Ansicht umschalten
Avatar von fiese Möpp
  • fiese Möpp

113 Beiträge seit 02.08.2022

Re: Autonomes Fahren

Na zuerst mal sollte der normale Betrieb mit Personal möglichst störungsfrei laufen, denn Störungen mag ein "autonomer Fahrer", also Roboter überhaupt nicht, denn dazu müsste er abstrakt denken.
Störungen können technischer Natur sein, aber eben auch Eingriff durch dritte, oder eben das Wetter (was die Ubahn in Nürnberg nicht kennt)
Wenn dieser Zustand erreicht ist, dann sind die Lokführer endgültig zu bemitleiden, denn dann ist es wirklich eine total stupide Arbeit und die kann dann eine Maschine wirklich besser erledigen.
Dann kommt der Gesetzgeber, der das gerne von menschlichen Wesen überwacht haben will: also Controll-Room... und die Leute die da drin sitzen werden sich ihrer Macht auch schnell bewusst, inkl. der IT-Typen, Programmierer usw. und die können dann auch streiken.

Aber egal, in den über 150Jahren Eisenbahn hat man es immerhin in Zentraleuropa geschafft die Mechanik zu standardisieren, bei der Elektronik, Überwachung, Signaltechnik ist man noch sehr weit davon entfernt. Und solange man da nicht soweit ist, braucht man gar nicht an Automation denken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten