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Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Da sagt der Kunde "Danke"...

Mhh.. als Angriff auf die Kunden würde ich das nicht sehen. Ich wüsste nicht, wieso die Gewerkschaft die als Feind erklären sollte. Klar ist jedoch leider auch, dass so ein Streik zum Ziel hat, Druck auf den Arbeitgeber aufzubauen, ohne irgendjemanden der Betroffen ist, wird das schwierig.
Die Kurzfristigen Ankündigungen finde ich aus Kundensicht auch absolut daneben. Hier kann man jedoch argumentieren, dass man so auch der Bahn die Möglichkeiten nimmt, Ersatz zu organisieren und so die Sichtbarkeit (und damit den Druck) des Streiks zu verringern.

Was die Ausfälle betrifft, eine Reduzierung der Arbeitszeit wird die Lage höchstwahrscheinlich kurzfristig eher verschlechtern (es sei denn das hat Auswirkungen auf die Krankenquote, selbiges kann ich nicht abschätzen). Wenn es dadurch jedoch gelingt, mittelfristig mehr Personal zu gewinnen, könnten diese 10% weniger Arbeitszeit überkompensiert werden.

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