Ansicht umschalten
Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Die einfachste und wirkungsvollste Maßnahme dagegen: keine Konsumkredite!

Hier wird praktisch alles bar bezahlt. Einen Konsumkredit hatte ich noch nie. Ich zahle auch fast alles immer "von Hand", nie nebenbei mit Kreditkarte, dass der Einkauf ein bewußter Prozess bleibt.
Wenn nicht genug Geld da ist, dann wird nach einer preisgünstigeren und möglichst auch noch besseren Lösung gesucht:
günstigeres Modell, gebraucht, reparieren, weiter sparen, aber meist: ist das überhaupt wirklich notwendig oder doch nur Luxus?
Ok, ich bin "von Natur aus" ein sparsam lebender Mensch, ein ökologischer Knauserer,
aber wenn selbst ein "Pfau" wie Bodo Schäfer, der das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen hat, aus den Schulden raus gekommen ist, dann kann das jeder - wenn er ein bisschen was in der Birne drin hat:

SCHULDEN abbauen - wie es JEDER schafft
https://www.youtube.com/watch?v=gjqVjx7FZhU
(unbezahlter, kommerzieller Link)
Ich empfehle niemandem ein Seminar von Bodo Schäfer & Co. zu besuchen.
Das Geld kann man sich nämlich eigentlich auch sparen.
Aber er bringt es in dem Video auf den Punkt, was sparen bedeutet.
Und man muss auch nicht gleich zum Millionär werden.

Und wenn man keine Konsumschulden hat, dann fällt das gesamte Inkassogeschäftmodell mit allen juristischen Fallstricken und Winkelzügen (die selbst ich als juristisch gebildeter Laie nicht durchschaue) das Geld, die Zeit und Nerven, die das kostet, komplett weg. Bezahlt ist bezahlt. Und fertig.

Trotzdem empfehle ich sich juristisch zu bilden und das bedeutet um Anwälte so weit es geht einen großen Bogen zu machen, aber von ihnen lernen. Wenn es Probleme mit Firmen gibt, immer gleich einen juristischen Duktus anschlagen. Alles schriftlich verhandeln und dokumentieren, (Gedächtnis-)Protokolle anfertigen. Dann ist man auch schon auf der fast sicheren Seite, wenn man alles nach §242 BGB macht. Und spart sich manch kostspieligen Prozess wo sowieso immer nur die Anwälte gewinnen.

Und zum Abschluß eine Weisheit meiner Oma, lebenslang Buchhalterin und nie eine Reklamation vom Finanzamt: "Es nützt alles nichts, wenn der Chef nicht rechnen kann"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten