Ansicht umschalten
Avatar von Ijon_Tichy
  • Ijon_Tichy

569 Beiträge seit 19.01.2011

Re: Ich helfe (verbotenerweise) etlichen Menschen bei der Steuer

Nickellodeon schrieb am 05.03.2019 06:00:
SCNR: Privat Altruist und Steuerberater von Beruf?

Das sind Handwerker im Baugewerbe, kaufmännische Angestellte, Hausmeister im öffentlichen Dienst, Kraftfahrer, MTAs usw. Jahresbrutto.

Hausmeister 10 Jahre angestellt mit Kinderzulage 27.000€
Dachdeckergeselle 31.000
MTA 24.000
Angestellte 28.000
Kraftfahrer 25.000

Lediglich meine Herzallerliebste, die bei einem Autozulieferer als ungelernte trotz Studiums arbeitet, erhält mit Zulagen und Überstunden 38.000. Durch diese Einblicke bin ich erst so richtig informiert, wie gering das Gehalt vieler meiner Mitmenschen so ist. Und die Friseurin hab ich gar nicht berücksichtigt.

Stimmt, mit Lehrberufen ist es schwer, auch nur in die Nähe des Durchschnitts zu kommen, wenn man nicht gerade nach Metall-, Chemie- oder Banktarif bezahlt wird. Andererseits gibts immer mehr Akademiker und schon mit dem Bachelor steigt man oft genug bei > 30000 ein, mit Perspektive nach oben. Und mit dem Master sind auch 40K zum Einstieg nicht unrealistisch. (Einschränkung: wenn man nicht mit dem Ziel studiert hat, Hilflosen zu helfen)

Wer nicht in der IT und im Vertrieb ist, soll den Median von 3.700€ erreichen oder gar übersteigen?

Gegenfrage: Das Beispiel ist unweit Frankfurts angesiedelt. Und wofür ist Mainhattan bekannt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten