Ansicht umschalten
Avatar von Ach Gottchen
  • Ach Gottchen

mehr als 1000 Beiträge seit 07.12.2016

Re: Rechnung

Twistie2015 schrieb am 05.03.2019 01:49:

Bei einer vierk-pfigen Familie stellt sich aber die Frage, ob ein Kleinwagen sinnvoll ist oder ggf. zwei Kleinwagen oder ein Kombi usw. usf.

Klar, in erster Linie stellt sich immer die Frage nach dem Nutzungsprofil
Leider stellt sich aber viel zu selten auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Nutzungsprofils

Wenn ich mir hier vor Ort anschaue, dass Leute ihre großvolumigen Fahrzeuge vorwiegend für den täglichen morgendlichen 1-2 km Transport ihrer Brut zu Schule oder Kindergarten verwenden, dann könnte man das schon mal hinterfragen. Früher sind Kinder unfaßbarerweise ZU FUß dorthin gelangt.

Auch Radfahren scheint als normale Mobilitätsoption selbst auf kurzen Strecken für eine breite Mehrheit nach wie vor undenkbar, zumal beim täglichen Einkauf

Wir haben hier eine fünfköpfige Familie in der Nachbarschaft, die auch ein eigenes Haus hat, das abgezahlt wird. Einen der Familienmitglieder hat es jetzt komplett erwischt - zuerst nur kleinere Herz-Rhythmus-Probleme, dann lief es jetzt auf ein Kunstherz hinaus. Ein Auto ist somit auch für kleinere Strecken notwendig weil die KK nicht alles übernimmt

Situationen wie diese sind aber doch wohl eher nicht der Regelfall

Aber zurück zum Auto:
Da ja doch öfter Dinge beim Eigenheim anfallen, ist das Auto wichtig und darf auch kein Smart sein oder so ähnlich, denn es muss schon einmal das neue Bett hineinpassen, das dann gebraucht gekauft wird usw.

eehhh.... für den 1x alle 10 Jahre stattfindenden Erwerb eines Bettes braucht man also ein großes Auto ?! Oder wie oft finden derart voluminöse Einkäufe statt ? Wir lassen derlei dann einfach anliefern oder mieten kurz einen Transporter...

Es ist, schlicht gesagt, eben alles nicht so einfach, wenn es über einen Kamm geschoren werden soll...

Das ist ganz sicher richtig
Aber ich beobachte allgemein und auch in meiner unmittelbaren Umgebung eine starke Tendenz, sich tatsächlichen "Luxus" gerne als vermeintliche Notwendigkeit vor sich selbst zu legitimieren, die keiner ernsthaften Überprüfung auch nur 5 sec standhalten würde.

Kann man machen. Hab ich auch kein Problem mit
Taugt nur halt nicht als allgemeiner Maßstab

Genausowenig wie das "mindestens 500€/M-Kosten" Postulat für einen "Kleinstwagen"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten