Ansicht umschalten
  • Werni06

198 Beiträge seit 28.11.2008

Re: Es geht uns zu gut...

Tlazolteotl schrieb am 14.09.2022 10:36:

Das ist doch quatsch. Die Unternehmen suchen mehr denn je qualifiziertes Fachpersonal.

Das ist der springende Punkt: Zumindest in der IT-Branche kriegen viele Firmen den Hals nicht voll. Ich wohne in der Nähe der TU Ilmenau, die jedes Jahr dutzende IT'ler auf den Markt wirft. Das macht sich auch bei Stellenanzeigen bemerkbar. Als jemand, der "nur" eine klassische Ausbildung im IT-Sektor in der Tasche hat, kriegst da nicht mal einen Job als kleiner 1st-Level-Fuzzi, weil viele Firmen der Meinung sind "Viel hilft viel" und daher zwingend auf studierte Informatiker bestehen. Nur sind die Leute, die sie gerne hätten, sich ihres Wertes bewusst und wollen solche Jobs nicht haben bzw. bleiben nicht lange. Aber Umdenken der Firmen, dass es vielleicht auch ein kleiner Fachinformatiker tut, der den Job mit Kusshand nehmen würde....Fehlanzeige. Lieber singen sie das Lied vom Fachkräftemangel oder lassen den Job unbesetzt. Wenn ich also in Stellenanzeigen, die für einen Fachinformatiker geeignet wären, sowas lese wie "Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium der Informatik, alternativ Ausbildung als Fachinformatiker", dann heißt das in Wirklichkeit "Wenn du kein Studium hast, dann bewirb dich gar nicht erst, wir nehmen dich sowieso nicht!".
Worauf ich hinaus will: Viele Firmen KÖNNTEN durchaus Personal kriegen...sie müssten einfach nur mal von dem hohen Ross runterkommen, nur Leute haben zu wollen, die entweder total überqualifiziert oder ganz einfach falsch qualifiziert sind. Es setzt sich doch keiner jahrelang an die Uni, um dann hauptsächlich Passwörter zurückzusetzen und Papierstau im Drucker der Chefsekretärin beseitigen zu dürfen. Sofern sie dazu überhaupt in der Lage sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2022 20:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten