Aureolus schrieb am 19.10.2023 19:18:
Selber bin ich kein Fachmann, aber wenn es einen "zeitunabhängigen sowie -abhängigen Charakter" gäbe, wäre da keine Überraschung. Man könnte sagen, es fände quasi eine "Auslegung" statt, was allerdings jeder Muslim strickt von sich weisen würde, jedenfalls diejenigen mit denen ich geredet habe.
Auch den "geschichtlichen Zusammenhang" musst Du nicht mir erklären, womöglich aber durchaus den jeweiligen Anwendern/ Interpreten, egal ob die das nun hören wollen oder nicht. Mutmaßlich werden sie es eher nicht hören wollen. Eine Zuordnung "zu konkreten Ereignissen" findet nur teilweise statt, wie mir scheint.
Warst Du derjenige (die-?), dem ich neulich den Link der BBC habe zukommen lassen? Der beschreibt ganz gut, wie der Hase läuft. Die jeweilige "Auslegung" nämlich, aber auch die temporäre Unterordnung unter nichtislamische Systeme erfolgt "situationselastisch" (sage nicht ich, sondern die Anwender).
Übrigens:
Den "Zeitbezug", d.h. dass vor Ort bereits im 7. Jahrhundert womöglich Juden umgebracht wurden, hatte ich sogar erwähnt. Wo darauf HEUTE(!) Bezug genommen wird, kann zumindest ich nichts dafür. Ich kenne sogar Leute, die grundsätzlich NICHTS tun, solange der jeweilige Imam keine Empfehlung ausgesprochen hat :D
Ich bin auch kein Fachmann, ganz gewiß nicht. Doch ich hatte das unverschämte Glück, mit Muslimen unter einem Dach zu leben - knapp zwei Jahre (1996 und 1997). Sie waren suffistisch geprägt.
Folglich war ich in unterschiedlichen Dialogforen und in einer Organisation für den christlich-islamischen Dialog unterwegs. Wie bereits geschrieben: ich schreibe nicht über Muslime, ich rede mit ihnen. Das ist meine Art, soviel Wissen wie möglich über eine fremde Religion zu erhalten.
Ich kann Dir versichern: einem Christen werden sich Muslime über ihre Religion nichts erklären lassen. Doch man kann sie mit politischen und geschichtlichen Fakten an die Wand argumentieren! Und das wirkt.
Ja, ich war derjenige, dem Du den Link zu der BBC-Veröffentlichung zugeschickt hast in einem Beitrag eines TP-Forums.
Und: ja, die jeweilige Auslegung ist sehr "elastisch". Wie ich schrieb: Islamisten reduzieren die maßgeblichen Schriften auf die Eschatologie. Deshalb auch die Selbsmordattentate!
Die beschriebene Situation zwischen Mohammeds Streitkräften und den Streitkräften anderer Stämme, darunter ein jüdischer, ist zeitlich und örlich fixiert. Daraus kann keineswegs ein Erbkrieg gegen Hebräer postuliert werden - was viele muslimische Geistliche leider trotzdem tun. Deshalb: hier der Islamismus und dort die Umma.
Letzte Bemerkung: der Haß der Muslime auf Juden geht über die Organisationen der Islamisten hinaus.
Ich werde mich befassen damit, ob dieser Judenhaß und Antisemitismus bereits vor dem Entstehen des arabischen Nationalismus existiert hat. Ich will dieses verschissene Ereignis kennen, daß Muslime weltweit das "Gehirn amputiert" hat.
Bisher weiß ich nur, daß Juden solche Nationen mit islamischer Bevölkerung schon weit vor dem WW2 massenhaft verlassen haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.10.2023 19:47).