Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Naja...Vorsicht bei "Interpretationen" ist IMMER angebracht

Der Sufismus ist nicht repräsentativ für die Umma (Singular, arab. für "Gemeinschaft der Rechtgläubigen"). Und er ist keineswegs zahm, sondern kann sehr wohl militant auftreten. Ein Beispiel ist der Mahdi-Aufstand im Sudan (1881-1899), der sich gegen die britische Kolonialpolitik wendete. Der erste Führer dieser arab. Widerstandsbewegung gegen die Kolonialmacht England hieß Muhammad Ahmad ibn as-Sayyid Abdallah und war sufistisch geprägt.
Allerdings: bespielsweise für Senegal ist die sufistische Prägung der Muslime der Regelfall.

Der Islamismus ist keineswegs "der real existierende Islam". Die Hauptströmungen des Islam liegen innerhalb der vier sunnitischen Rechtschulen und der Rechtsschule der Schi'a - also insgesamt fünf Rechtsschulen. Die sunnitischen Rechtsschulen und die schiitische Rechtsschule unterscheiden sich, doch immerhin stimmen etwa 80% ihrer Glaubensgrundsätze überein.
Der Grund warum islamistischen Strömungen derzeit so große Aufmerksamkeit innerhalb der Umma entgegengebracht wird, ist der extreme Judenhaß und Antisemitismus ihrer Repräsentanten. Mit extremen politischen Forderungen erreicht man die Emotionen der anderen Menschen leider überdurchschnittlich gut.

Zitat aus Deinem Beitrag:
"Hoodbhoy: Es gibt rund 1,5 Milliarden Muslime in der ganzen Welt - aber sie können in keinem Bereich eine substantielle Errungenschaft vorweisen. Nicht im politischen Bereich, nicht in gesellschaftlicher Hinsicht, weder in den Naturwissenschaften noch in der Kunst oder in der Literatur. ..."

Da irrst Du Dich: bis zum Mongolensturm während der Zeit der (chr.) Kreuzzüge waren die Gesellschaften der islamischen Welt denen der europäischen Welt hinsichtlich Wissenschaft und Infrastruktur in jeder Hinsicht überlegen. Nach dem Mongolensturm brach dieser Vorsprung praktisch in sich zusammen, was jedoch nicht ausschließlich an der Invasion der Mongolen gelegen haben kann.
Hier liegt also noch ein Rätsel der über 1.400 Jahre währenden Geschichte des Islam auf dem Tisch, das bis heute noch nicht mit konkreten Erklärungen gelöst werden kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2023 15:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten