Ansicht umschalten
Avatar von tiferet
  • tiferet

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2020

Re: Wieso können die pleite gehen?

" Hat ein Teil der Filmwirtschaft nun den Trump gespielt und ihre Beiträge gestrichen oder hat der Vereinsvorstand zuviel Geld ausgegeben oder gar veruntreut?"

Ersteres:

https://tarnkappe.info/gvu-gesellschaft-zur-verfolgung-von-urheberrechtsverletzungen-e-v-hat-insolvenz-beantragt/

" Zahlende Mitglieder wollten Erfolge sehen

Nach unseren Informationen sind einige zahlende Mitglieder der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen ungeduldig geworden. Wieder andere haben bereits gekündigt. Der Ausstieg der MPA zum Jahreswechsel 2018/2019 dürfte in der Branche eine große Signalwirkung entfaltet haben.

Das Problem war in den letzten Jahren schlichtweg die „Erfolgsbilanz“ des Vereins. Wie der Bust von Share-Online.biz sehr deutlich zeigt, benötigen die Staatsanwaltschaften mehrere Jahre, bis ein solches Projekt durchleuchtet wurde, um es hochnehmen zu können. Das gleiche gilt für movie2k. Im November 2019 konnten mehrere Tatverdächtige nach umfangreichen Ermittlungen festgenommen werden. Derartige Vorhaben kann man nicht von heute auf morgen realisieren. Manchen Mitgliedern ging das wohl nicht schnell genug. Um auch zivilrechtlich aktiv zu werden, hätte man die GVU komplett umstrukturieren müssen. Dafür ist es jetzt schlichtweg zu spät.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten