Alleine schon des Wassers wegen würde sich Israel gerne den Süden Libanons bis zum Litani- Fluss als "Sicherheitszone" einverleiben. Ein alter Traum der bereits zweimal am Widerstand der Hizbollah gescheitert ist. Da provoziert man halt dem entsprechend immer wieder mal einen Krieg.
Der muss bald stattfinden. Die USA wollen ihre Flugzeugträger nicht dauerhaft in der Gegend behalten, denn das ist sauteuer. Zum anderen ist die Israelische Luftwaffe nicht in der Lage ihr Heer bei Schlechtwetter, Wolken etc. zu unterstützen.
Neueren Informationen zur Folge hat nun in den USA das Pentagon die Führung bei der US-Haltung zu den Kriegen der Ukraine und Israels übernommen und Blinken und Sullivan haben da nun nicht mehr viel zu sagen. Entsprechend wird es auch keine Angriffe mit Raketen ins innere Russlands geben.
General Kurilla, Chef des Central Command, war kürzlich zweimal in Israel und soll dort erklärt haben, dass die USA nur sehr beschränkt Beistand Leisten wollen und können wenn das erforderlich sein sollte. Essentiell kann man Israel nicht gegen 200.000 Raketen verteidigen und Verluste von eigenen Flugzeugträgern wären zum einen Teuer und zum anderen dem Prestige Amerikas höchst abträglich. Die Houthis haben vor wenigen Tagen mit der Anlandung einer Hyperschallrakete in Israel ein deutliches Zeichen gesetzt.
Und hier einige Worte des israelischen Generalmajors Gadi Shamni:
"Unsere Soldaten gewinnen jedes taktische Gefecht mit Hamas, aber wir verlieren den Krieg, und das ganz arg."
Wie weit und wie nachhaltig Netanjahu sein Land ruinieren wird bleibt abzusehen. Aufhalten tut ihn offensichtlich niemand.
PS: Überschriften von der gegenwärtigen Ha'aretz Frontpage:
'Directly Tied to the Gaza War' | Money Has Dried Up, and Israeli Startups Are Folding One After Another
https://www.haaretz.com/israel-news/tech-news/2024-08-26/ty-article/.premium/its-directly-tied-to-the-war-money-has-dried-up-and-israeli-startups-are-folding/00000191-8e1a-dd8c-addd-bffea17e0000
'They're Ashamed and Hurting, but They're Leaving': Doctors Are Moving Away From Israel on an Unprecedented Scale
https://www.haaretz.com/israel-news/2024-08-23/ty-article-magazine/.highlight/theyre-ashamed-but-theyre-leaving-doctors-depart-israel-on-unprecedented-scale/00000191-7b16-dfa2-a5b9-fbb799280000
Israeli Society Has Truly Fallen to Cruelty, Violence and Apathy. Just Look at Us
https://www.haaretz.com/opinion/2024-09-08/ty-article/.premium/israeli-society-has-truly-fallen-to-cruelty-violence-and-apathy-just-look-at-us/00000191-cd88-df60-a79b-cdfd0a370000
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2024 18:28).