Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Trolle ärgern

Man kann Trolle toll ärgern.

Vor knapp zehn Jahren fielen mir ein paar Account auf die alle gleichzeitig online waren, alle über das gleiche Tor-Gateway online waren und alle den gleichen Stuß posteten, primär Vorurteile, Beleidungen und Drohungen. Multiple Accounts waren verboten, auch falsche Angaben in den Accounts waren verboten, allerdings mußte man fast nichts zwingend ausfüllen, nichteinmal den Realnamen. Trotzdem, das Trollen nahm überhand und für jeden gesperrten Account kamen drei Neue dazu.

Hab das dem Moderator mitgeteilt und der hat sich an denen zwei Monate lang ausgetobt. Z.B. erstellte er eine Gruppe und steckte die betroffenen User dort rein. Wer in dieser Gruppe war konnte überall(!) posten und alles lesen was andere aus dieser Gruppe geschrieben hatten. Aber sonst konnte sie keiner lesen bis ein Moderator den Text freischaltete.

Ratzfatz finden die Jungs an in ihrer Filterblase gewaltig Haß und Wut zu verbreiten. So richtig ab ging das aber nicht da sie ja kein Feedback bekamen.

Also bastelte der Moderator ein paar Scripte dazu.

1. Das Feedback-Script. Regelmässig posteten nichtexistente Accounts Kommentare wie "Gut so!" "Endlich sagt mal einer was" oder "ihr seid Nazis" "geht doch woanders hin".

2. Das Upvote-Script. Es verteilte Likes/Dislikes quer über die Beiträge dieser Leute.

3. Das Nachfrage-Script. Es suchte nach Stichwörtern in den Beiträgen und formulierte dann Antworten in der Art "Kannst Du (bitte|gefälligst) (genauer|näher) (erklären|erläutern|beweisen) wie genau $SCHLÜSSELWORT vorgefallen ist?"

4. Das "Fehler Einbau Script". Es ersetzte zufällige Wörter mit Antithesenwörtern beim Zitieren. So wurde aus "alle XY sind Kinderschänder" im Zitat ein "alle XY sind Familienfreundlich" und das Script fragte warum er seine Meinung geändert habe.

5. Das "Du hast anderes behauptet" Script. Es nahm sich irgendeine These und behaupte mit immer mehr inexistenzen Accounts daß der User vor Kurzem genau das Gegenteil behauptet hat.

Einzelne Beiträge schaltete der Moderator nach wie vor normal frei aber nur ausgewählte Rohrkrepierer.

Und lasset die Spiele beginnen. Anfangs waren alle Scripte sehr zurückhaltend eingestellt. Der Troll postete, bekam ein "Klar Kumpel bin voll mit Dir", fünf Likes und ein Dislike. Pro Stunde wurde die Script-Intensität um 1% gesteigert, d.h. pro Woche stieg der Effekt knapp um Faktor fünf. Nach Zwei Wochen also 25, dann 125, dann 625, dann 3000...

Leute, es war zum wegwerfen, die haben das viele Wochen lang nicht kapiert. Einer der Trolle schreibt einfach nur "Du miese Sau!" und bekommt dafür 5000 Likes und 400 Kommentare, selbst da haben sie noch nichts gemerkt und sich über das Feedback gefreut.

Sie haben stundenlang mit den Bots diskutiert, sich über all die Lügen gewundert die über sie im Umlauf sind, riesige Texte abgetippt um die Fragen zu beschwichtigen.

Aufgeflogen ist das erst als einer der Trolle einen Text zitierte ohne selbst etwas dazu zu schreiben. 650.000 Likes waren wohl etwas overkill. Und die über 4000 Kommentare wurden immer merkwürdiger z.B. wurde ein Fullquote ohne weiteren Beitrag der Trolle wie folgt vom Bot beantwortet:

[i]

Teilnehmer Peter schrieb am 1.1.11:

Teilnehmer Hans schrieb am 1.1.11:[/i]

[i]Bitte erkläre mir woher die Unterlagen kommen.

Hallo Dieter, ich glabue Teilnehmer Peter stimmt nicht. Ich habe eine andere Variante im Spiegel über Teilnehmer Peter gelesen.

Oder ein Kommentar nach Beispiel des alten Fraivogel von Batzenraub:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie behaupten: Alles zu seiner Zeit. So, so, wenn man der Meinung ist, ich sei ein "Agressor", dann muß ich diesem Ruf doch gerecht werden ;-)

Die angekündigte negative Fehlbelegungsklage ist mir zwischenzeitig zugestellt worden. Stimmt schon - nur warum brauche ich Warez, Kinderpornos und Markenverletzungen hierfür? Und keiner antwortet - wohl allgemeine Zustimmung hier? Ein Unterlassungsanspruch scheidet schon deshalb nicht aus.

Diese Beschneidung ist doch schon kalt und wurde in anderen Foren schon vor Monaten besprochen - gähn.

Doch der FDP-Exploder gewerblich genutzt kostet 30 Mölle. Wer dessen Absatz fördert haftet (so die beständige Rechtsdrehung des HGB).

Womit ich Ihnen keine Sympathie dorthin, sondern nur eine "virtuelle Naivität" unterstelle.

Inhaltlich ist dies nicht überraschend - es sind meine Standard Argumente. Obwohl nie eine Berechtigung zur Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung von persönlichen Daten gegeben war, geht die Sache munter weiter. Nur wenn Meine Einwilligung nicht vorliegt, hat man solchen Stress mit stupiden Datenschatzbefragten!

So so, nur gut, daß ich diesmal nicht schuld bin ;-) Nicht mich - den Antragsgegner fragen! Sorry - Ich habe es schon wieder vergessen.

Die waren trotz ermittelnder Gespräche nicht zu einer sinnvollen Vereinigung bereit :-( Die Anzeigenden widerum werden ihrerseits sich recht schnell keine Anzeige wegen meiner falschen Verdächtigung einfangen. Das wäre ja noch schöner! [/i]

uswusf... über mehr als 20kByte....

Das hat ihnen den Rest gegeben. Sie haben nie Tschüß oder Servus gesagt, sie sind einfach nur über Nacht verstummt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten