wenn sie auf ihren Rechten beharren und konsequent handeln. Jeder vernünftige Mensch zieht die Kommunikation und eine persönliche Vertrauensbasis dem Online-Handel vor. Ich besorge mir online nur die Artikel, die im weiteren Einzelhandel nicht erhältlich sind, oder z.B. Sammlerstücke.
Wenn mir der Kollege im Elektroladen erklärt, dass Kunden bei ihm auftauchen, die mit den Amazon-Artikeln nicht zurechtkommen, weitschweifige Nachhilfe brauchen oder sie repariert haben wollen, ist meine lapidare Antwort: Schmeisst die doch raus, eure wirklichen Kunden warten schon.
Selbst wenn das am Ende eines Jahres ein paar Euro teuerer war, fühle ich mich auf der besseren Seite. Es ist ja auch ein besonderer Typ Mensch, der beim Handel einen Orgasmus kriegt, weil er ein paar Euro herausgeschunden hat. Man mag mit dem nichts zu tun haben und wünscht ihm adäquate Arbeitgeber und Vorgesetzte wie Herrn Bezos. So schließt sich der Kreis.