GBöttcher schrieb am 12.12.2020 08:42:
cogito schrieb am 11.12.2020 21:22:
Grüne Rezepte sind Verordnungen von Medikamenten, deren Kosten die gesetzlichen Kassen nicht übernehmen und die man selbst bezahlen muss. Das sind die frei verkäuflichen, also rezeptfreien Mittel.
Es gibt durchaus verschreibungspflichtige Medikamente, deren Kosten die GKV nicht übernimmt. Dafür benötigt man das grüne Rezept
Stimmt, sind aber die Ausnahme
Für rezeptfreie Medikamente bräuchte man, wie der Name schon andeutet, eigentlich gar kein Rezept.
Stimmt auch, aber viele Patienten erwarten vom Arzt ein Rezept oder können sich den Namen des verordneten Medikaments nicht merken.
Die Erwartungshaltung mancher Patienten ist sehr hoch. Nur der Arzt, der etwas verschreibt, ist ein guter Arzt. Ratschläge wie bewegen Sie sich mehr, trinken Sie weniger Alkohol, hören Sie mit dem Rauchen auf, ernähren Sie sich gesünder etc. werdn nicht gern gehört. Man will so weiterleben wie bisher, die Pille solls bringen....
Dazu eine wahre Begebenheit: Ich war lange Apotheker. Ein Mann kam in meine Apotheke und verlangte ein Mittel zum Muntermachen. Er habe lange mit Freunden gefeiert und auch getrunken. Jetzt müsse er aber mit dem Auto nach Wiesbaden fahren und brauche etwas gegen die Müdigkeit. Ich weigerte mich, ihm etwas zu verkaufen und riet ihm, doch den Zug zu nehmen, von Köln nach Wiebaden sei das doch kein Problem. Der Mann starrte mich entgeistert an, sagte kein Wort und verließ die Apotheke. Dies ist natürlich ein Extrembeispiel, aber so denken gar nicht wenige Leute. Wozu steht der in seinem Laden und verkauft mir nichts?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.12.2020 12:21).