HP-CH schrieb am 02.11.2023 08:31:
Re: Ein 5 Sterne Restaurant mit einem 2 Sterne Ersatzkoch
Nagel auf den Kopf getroffen.
Dieses Bild bestätigt genau die Aussage des Vorposters, weil 5 Sterne machen sich zwar gut, bringen aber nicht die Butter aufs Brot.
Auch 5 Sterne machen sich nicht gut, wenn man darunter "Betrug" sieht, denn es ist nichts als ein Etikett und da besteht immer schon die Gefahr des Etikettenschwindels. Der Verdacht dafür ist automatisch gegeben, wenn offenbar in erster Linie auf dieses "Label" Wert gelegt wird. Der typische "Schufatrick" ist mit angeblicher Qualität und einem Gewinn für den Nutzer solcher Einschätzungen zu arbeiten, ja sogar das Geschäftsmodell darauf aufzubauen. Vom "Handwerk" das eigentlich dahinter steht, bleibt gar nichts mehr übrig. Wenn man es dann nur noch als Blendwerk sieht, dann hat jeder Verfechter solcher Argumente sehr schlechte Karten.
"Ich kaufe nur Markenprodukte!" - - Werbung, die nur einen Namen verkaufen will, will der Kunde das nur kaufen? Natürlich muss der Kunde etwas mehr seinen Kopf anstrengen und das ist die Verführung nur auf den Namen zu achten und weniger zu Denken. Spätestens an dem Punkt sollte man die gezielte Verdummung bemerken und wer lässt sich gerne für dumm verkaufen?