danke für den tollen Artikel.
Ich erlaube mir:
Hat Kiesewetter also ein Geheimnis verraten? Man kann zu dem Schluss kommen, wenn man glaubt, dass wir von bösen Mächten beherrscht werden, die Fieses im Schilde führen, die sich womöglich gar gegen uns alle verschworen haben. Ich sage nur: Bilderberg-Konferenz!
Ich bitte um Entschuldigung: Ist das Überzeugung oder virtue signalling? Ich finde es der Intelligenz Ihrer Leser gegenüber verächtlich. Muss man, müssen Menschen in Ihrer Position die Fremdsteuerung durch einflussreiche Gruppen, die ihre Beteiligung am Lauf der Dinge nicht an die große Glocke hängen, erst völlig ins Lächerliche ziehen, um darüber zu sprechen? "Ich sage nur: Bilderberg-Konferenz!" - Was ist so abwegig an der Auffassung, dass dort von nicht demokratisch gewählten Kreisen Entscheidungen getroffen werden, für die Millionen Menschen unwissentlich bezahlen?
Sie legen dar, dass Kiesewetter, ein sehr gewöhnlicher, einfach strukturierter Funktionär und Befehlsempfänger ohne besondere Begabung in irgendeiner Disziplin, sich aus Unbedarftheit verplappert, von sehr materiellen Kriegsgründen gesprochen hat, die mit dem Freiheitsgeschwafel nicht zusammengehen (das hat Kiesewetter übrigens selbst nicht begriffen. Wo kein Raum ist, kann nichts pieken). Es gibt, ahnte der geneigte Leser schon zuvor, also eine entscheidende Begründungsebene politischen Handelns, die dem Wahlvolk für gewöhnlich vorenthalten wird.
Es ist heute Mode, nicht nur diese allgemein bekannte Tatsache zu trivialisieren und sich abgeklärt zu geben - man weiß ja, wie's auf der Welt läuft! - sondern sich bei thematisch assoziierten Texten treuherzig von verschwörungstheoretischen Extremen abzugrenzen, um klarzustellen, deren Schiene wolle man nicht fahren. Wem gegenüber haben Sie, Herr Neuber, das nötig? Hach ja, Bilderberg-Konferenz, und TKP und die mRNA-Affenpocken... ich könnte Reptilienmenschen anbieten. Es gibt immer irgendeinen affigen Mega-Quark, von dem man sich abgrenzen und dabei sehr aufgeklärt wirken kann. Ein Mensch Ihrer Bildung kann aber nicht nicht wissen, wessen Geschäft er da betreibt, wenn er in diesen Chor einstimmt.
Sie stellen das Dahinter des Politikalltags heraus - das, was durch abgehobenes Gesülze von Freiheit und Rechten verschleiert wird - und beteuern im nächsten Augenblick, nicht zu den Oberspinnern zu gehören, die sich auch für Aufklärer halten. Für wen tanzt man diesen Tanz? Es zieht sich wie eine Schwäche durch den ganzen Artikel, als wartete dessen Verfasser nur darauf, im Spannungsfeld zwischen Aufklärungsdrang und Systemkonformität vom Leser auf die Fresse zu kriegen. Ich halte das für virtue signalling und finde es bedauerlich.
Ein Kollege von Ihnen, den ich sehr schätze, er hat hier auch schon geschrieben, sagte oder schrieb mal, plus/minus: Die größte Verschwörungstheorie ist die, dass es keine Verschwörung gibt.
Man muss ja nicht immer den politischen Kampfbegriff wählen, wenn man davon sprechen will, dass das Wahlvolk belogen wird. Ich meine: Ein Redakteur Ihrer Klasse sollte als Aufklärer souverän genug auftreten, ohne sich genötigt zu fühlen, sich an den ungeliebten Verstoßenen des Mainstreams, allesamt leichte Ziele, abzuarbeiten.
Ich entschuldige mich für die Anmaßungen.