Ich muss schon sagen, politisch bin ich das Thema leid, aber das Leid und die Schmerzen der betroffenen Ukrainer und Russen tut mir immer mehr weh.
Das mit dem Lithium im Donezbecken war mir neu, aber (ohne mir viel Mühe in der Recherche zu geben, aus dem Gedächtnis) habe ich aus der Anfangszeit im Februar 2022 in Erinnerung, dass im Donezbecken seltene Erden, Titan, … und andere industrielle interessante Rohstoffe in beachtlichem Ausmaß liegen. Wahrscheinlich immer „die größten abbaubaren Vorkommen" in Europa!
Auch hat mich lange gewundert, warum die Krim für die „Westukrainer“ und die Amis so wichtig war, bis ich von den riesigen, noch unerschlossenen Erdgasfeldern im Schwarzen Meer vor der Krim gelesen habe.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-droht-russland-mit-klage-a-1012070.html
Immer die gleiche Story, die ahnungslose Bevölkerung leidet / stirbt für das Vaterland, das Gute, gegen das Böse, … aber eigentlich sterben alle nur für die Kohle der gleichen internationalen Finanzinvestoren.