teutolith schrieb am 23.12.2023 23:05:
Weder die EU noch Deutschland sind im Krieg mit der Ukraine. Wir brauchten also keinen Kriegsgrund. Kiesewetter nennt einen weiteren Grund dafür, daß wir die Ukrainer bei ihrem Überlebenskampf unterstützen.
Gleich mehrere kleine Unkorrektheiten:
- Wir brauchen keinen Kriegsgrund? Das hängt ein wenig davon ab, wer mit 'wir' gemeint ist. Zumindest gibt es einige, die durchaus Vorteile von diesem Krieg haben.
- Es ist ja nun auch nicht so, dass der Krieg verhindert wurde. Auch der EU respektive Deutschland war der Preis des Krieges geringer als der Preis eines Nicht-Krieges
- Die Unterstützung der Ukraine durch die USA und Deutschland in dieser Intensität ist zumindest meiner Meinung nach längst eine Kriegsbeteiligung
- Es ist längst kein Überlebenskampf mehr. Die Front ist mehr oder weniger seit einem Jahr stabil.
Ob man das nun glaubt oder nicht, es ist so oder so etwas vollkommen anderes als der "geheime" Kriegsgrund. Der einzige, der einen oder mehrere Gründe hatte, die Ukraine zu überfallen, war Putin.
Putin ist ein Verbrecher, der einen ungerechtfertigten Angriffskrieg führt.
Aber wie Sie bereits richtig geschrieben haben, gab es offensichtlich Gründe für Putin.
Im Hinblick auf eine rasche Beendigung des Krieges ist es durchaus vernünftig, sich mit diesen Gründen auseinanderzusetzen und zu Lösungen zu kommen, die nicht noch weitere hunderttausende Menschen das Leben kostet.