Ansicht umschalten
Avatar von Iggy P.
  • Iggy P.

551 Beiträge seit 31.05.2016

Tiefer

Wünschenswert wäre ein Artikel, der ausgehend von Kiesewetters „Offenbarung“ genauer beleuchtet, was es denn nun genau bedeutet, wenn wir für unsere nationalen Interessen ein anderes Volk bluten lassen.

Ist das zulässig?

Ist es zulässig, wenn wir dann demnächst z.B. in Bolivien einen Stamm von Indigenen gegen die dortige Regierung in Stellung bringen, um an das dortige Lithium zu gelangen?

Was sind die Unterschiede einer solchen Politik zum Kolonialismus?

Wie unterscheiden sich die Gewinnspannen wenn ein deutsches Unternehmen die Lizenz zum „Abbau“ des Lithiums in der Ukraine erhält im Vergleich dazu, wenn wir es von Ukrainern oder Russen importieren müssten? Wie sähen „unsere“ Gewinnerwartungen aus, wenn wir nicht den Rohstoff importierten sondern fertige Batteriezellen?

Welche deutsche Firmen könnten ein Interesse am Erwerb von Lizenzen zum „Abbau“ von Lithium im Donbas haben? Wer sitzt in den Aufsichtsräten dieser Firmen? Wer sind wichtige Aktionäre dieser Firmen? Welche Lobbyarbeit machen diese Firmen und ihre Dachverbände in Berlin, Brüssel, London oder Washington?

Eine Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen würde das Bild von was wir gerade tun m.E. nochmal deutlich schärfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten