Ich stelle grundsätzlich nicht in Frage, dass Konflikte um Rohstoffe geführt werden. Das traue ich auch allen in der Ukraine beteiligen Parteien zu. Seltene Erden sind auch ein begehrter Rohstoff - keine Frage.
Aber war jemand in der Lage diese Lithiumvorkommen in irgendeiner Weise zu verifizieren? Ich habe lediglich ein paar Quellen zu Lithiumvorkommen in Europa gefunden - die Listen Spanien, Frankreich, Deutschland...aber nicht die Ukraine. Nun kann das natürlich eine neue Erkenntnis sein - ich gehe aber davon aus, dass unsere Breiten bereits halbwegs geologisch erkundet sind.
Es gibt aber noch eine andere Variante: Man erfindet Gründe den Konflikt in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Da ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung für ideologisch-moralische Argumente unzugänglich ist, wird nun das Ressourcenargumentiert "versehentlich" geleaked. Das passt spannenderweise beiden Seiten gut ins Konzept. Für die einen ist es ein guter Kriegsgrund und für andere ein Anzeichen wie verachtenswert der potentielle Gegner ist. Lithium ist auch eine hervorragende Wahl...Öl und Gas passen zur Zeit schlecht ins Narrativ der Energiewende.
Im Krieg ist es immer existenziell sein Handeln gegenüber der Bevölkerung rational zu begründen.