Klaus-Dieter Kolenda schreibt:
Abschließen möchte ich noch kurz auf die oben gestellte Frage eingehen, warum E-Inhalationsprodukte und Tabakerhitzer in den letzten Jahren wohl auf den Markt kommen sind.
...
Dazu gehört, dass in den letzten Jahren in einigen Ländern klassische Tabakprodukte wie Zigaretten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich an Akzeptanz verloren haben.
...
Auf diese Entwicklung muss die Tabakindustrie reagieren, will sie weiterhin im bisherigen Umfang Profite machen.
Obiges mag aus Produzentensicht stimmen, aus Konsumentensicht sehe ich im wesentlichen zwei Gründe für den zunehmenden Konsum von E-Zigaretten: zum einen ein finanzieller, denn richtige Zigaretten sind durch die stetig steigende Tabaksteuer extrem teuer geworden, auf die Liquids wird nur ein Bruchteil an Steuern erhoben. Zum anderen ist es eine Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz: man kann die Dinger auch dort quarzen, wo das mit Zigaretten nicht möglich wäre, einfach weil sie nicht so viel stinken.
Die Dinger sind zwar aus Rauchersicht nicht optimal, aber billiger als richtige Zigaretten und besser als überhaupt kein Nikotin.
P.S. Ich bin selbst Nichtraucher, habe mich aber schon mit einigen Rauchern über dieses Thema unterhalten.