Zu deinem Edit: Ich bin auch keine Juristin, nur StGB-Liebhaberin (das hat so eine Poesie der Pingeligkeit, die ich nach Lektüre der Kolumnen von Thomas Fischer für mich entdeckte) und wir rechthabern hier auch nicht rum, sondern tauschen uns aus und erweitern dabei gegenseitig unser Wissen und Verständnis von der Sache. :)
andimar schrieb am 17.11.2024 00:17:
Zu 1)
Wenn es vom ZDF ist, warten wir mal 1 bis 2 Tage.Zu 2)
Ich bin kein Jurist, ich fand aber die Unterscheidungen
(https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt)
-absolutes Antragsdelikt - bedingtes Antragsdelikt - relatives Antragsdeliktder 188er ist wohl ein bedingtes Antragsdelikt, also kann es vorkommen, daß eine Staatsanwaltschaft das auf eigene Rechnung macht.
Ja, wenn sie ein "besonderes öffentliches Interesse" an der Strafverfolgung feststellt, also wenn es im Sinne der Allgemeinheit ist, dass eine Strafverfolgung auch dann stattfindet, wenn der von der Tat Betroffene keinen Strafantrag stellt, die Äußerungen z.B. dazu geeignet sind, den öffentlichen Frieden nachhaltig zu stören. Was unter "besonderes öffentliches Interesse" fällt, obliegt dem Ermessen der Staatsanwaltschaft und kann grundsätzlich erstmal nicht angefochten werden (höhere Instanzen können ggfs. Ermessensfehler feststellen).
Das macht durchaus auch Sinn, denn Hassreden finden ja nicht unbedingt unter den Augen des Gemeinten statt, wirken aber trotzdem auf die Leser und führen womöglich zu weiteren, schlimmeren Straftaten. Es mag also durchaus im "besonderen öffentlichen Interesse" liegen, besonders krasse Beleidigungen, Verleumdungen und üble Nachreden, insbesondere wenn sie mit Drohungen und Gewaltaufrufen verknüpft sind, ohne Antrag des Betroffenen strafrechtlich zu verfolgen, um die Täter aus dem Verkehr zu ziehen, den öffentlichen Frieden wiederherzustellen und Schlimmeres zu verhindern.