„Wir sind bereit, für die Sicherheit der Ukraine einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen“ Annalena Baerbock
„…völlig egal, was meine deutschen Wähler denken.“ Annalena Baerbock
“Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet für das nächste halbe Jahr mit einem erheblichen Wohlstandsverlusten für die Bürgerinnen und Bürger.“
Das war das, was von unseren politischen Vordenkern angekündigt worden ist.
Es ist eigentlich nicht so sehr schwer zu verstehen, was „erheblicher Wohlstandsverlust“ und „hoher wirtschaftlicher Preis“ bedeutet.
Dass darüber in der Bevölkerung nichts als Jubel zu bemerken war, wirft die Frage auf, ob die Menschen tatsächlich geglaubt haben, das Unheil würde einfach so an ihnen vorüber ziehen und „andere“ treffen? Oder haben sie geglaubt, die Politik übertreibe mal wieder und es würde schon nicht so schlimm kommen?
Natürlich ist das eine angekündigte Zeitenwende und natürlich werden die Verluste so ziemlich alle treffen (außer natürlich die Reichen, die ihr Vermögen längst vor staatlichem Zugriff gesichert haben), also nicht nur die hart arbeitenden Menschen, die drastische Reallohnverluste hinnehmen müssen. Sondern eben auch sozial Schwächere, über die eben nicht mehr das staatliche Füllhorn ausgekippt wird.
Das bedeutet eben auch Sozialabbau auf breiter Front. Witwenrente ist im Gespräch, Familienversicherung, Elterngeld und noch einiges mehr.
Das ist eben jetzt der Beginn des angekündigten Zusammenbruchs der Sozialsysteme.
Alles nicht überraschend. Und alles konform zu Wählers Wille.