Wieso immer Deutschland?
Weil es mir um Deutschland geht und weil ich in Deutschland lebe und weil Deutschland als eine der tragenden Säulen in der EU auch eine Vorreiterrolle einehmen müsste.
Die Bundesrepublik und Kommunen sind nur für den gesetzlichen Rahmen zum bau und betreiben dieser Anlagen verantwortlich. Die Bundesrepublik kann die Anlagen und Stromtrassen und was sonst noch dazugehört subventionieren. Und nicht mal die Subventionen des Staates fließen in den Haushalt zurück.
Und warum hätten die Energiekonzerne in Öko-Strom und damit auch H2 investieren sollen wenn man mit billigem Gas und Öl noch genügend Profite abschöpfen kann? Hätte sich so eine Umstrukturierung für die Konzerne als profitabler als Öl und Gas herausgestellt, hätten die schon mit der Verfügbarkeit ordentlicher Technologien damit angefangen ihre Stromerzeugung umzubauen.
Der Gesetzgeber hat durchaus Mittel und Wege um die Konzerne zu lenken wenn es dieser auch wollte.... Aber die Konzerne wissen sich ja zu "wehren" ;-)
Und selbst wenn man wollte, müsste man die Kommunen und Bürger davon überzeugen, dass sie nicht bei jedem Windrad, PV Feld oder Stromtrasse vor Gericht ziehen, um das Krams ja von ihrer Behausung oder Feld und Flur fernzuhalten.
Und der Ausschluss des Rechtsweg wird wohl in D auch nicht möglich sein.
Sogar Bundesländer, Bayern hab ich gehört, wollen Öko-Strom haben, nur keine relevante Erzeugung (also Windräder) im eigenen Bundesland.
Das ist allerdings korrekt aber auch hier kann der Gesetzgeber entsprechend handeln bzw. gibt es technische Lösungen die aber unter Umständen dann teurer sind.
Aber wie gesagt, es ist müßig jetzt im Detail über die Fehler der letzten 30 Jahre und deren Konsequenzen zu sinnieren... Der Zug ist abgefahren und wir bekommen gerade die fette Rechnung präsentiert.