"Der erhöhte Gaspreis wird am Markt dafür sorgen, dass der Gasverbrauch zurück geht und Alternativen gefunden werden."
Wir reden über 4stellige Jahresbeträge pro Haushalt, wer nicht zu den Besserverdienenden gehört bekommt Probleme. Euch Wohlstandsbürger berührt das nicht, das Einzige das ihr im Kopf habt ist euer Heiliger Klimaschutz!
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde - so wie das System z.Zt. organisiert ist.
Eine ("schwedische") Warmmiete würde einen großen Teil des Problems und des Preisschwankungsrisikos an die weiter geben, die eher in der Lage sind damit umzugehen - und die Probleme an der Wurzel angehen könn(t)en. Das jetzige System wurde maßgeblich von der (auch von vielen Mietern (warum?!) gewählten) CDU so eingerichtet.
Bei der jetzigen fossilen Abzockerorgie - die die zwangsweise mit fossiler Heizung beglückten Menschen (Mieter, Wohnungseigentümer etc.) die nicht die Wahl hatten/haben ausnimmt - sind fraglos Unterstützungsmaßnahmen nötig.
Aber bitte weder mit der Gießkanne, noch dauerhaft! Ich habe keine Lust (US) Gasspekulanten mit meinem Steuergeld zu versorgen - weil inkompetente (korrupte?) deutsche fossile Energiepoltik auf allen Fronten versagt.
Zum Thema Klimaschutz würdest Du anders reden, wenn Dir eine Flut deine Wohnung weggespülen würde oder Du durch die kommenden Katastrophen Angehörige verlieren würdest. Noch ist es nicht so weit - aber warte noch ein Weilchen - den Grundstein haben alle Nutzer fossiler Energien gelegt und bauen kräftig weiter darauf auf...
Was ist denn so verkehrt daran einfach mal aufzuhören die Erde zu verbrennen - und für künftige Generationen unbewohnbar zu machen?
Ist das ein Gedankenverbrechen?