Posersalamie schrieb am 04.07.2022 21:43:
Q schrieb am 04.07.2022 19:21:
Es war vollig klar, dass der andere Poster keinen Vorschlag machen konnte, da vor 30 Jahren, also 1992, eben keine andere Technik verfügbar war.
Um Gottes Willen, das tut doch körperlich weh! Wieso kann man überhaupt keine Ahnung aber dennoch eine Meinung haben? Aber ich will mal nicht so ein und helfe gerne:
"Ein Meilenstein in der Geschichte der Wärmepumpe bildet in dieser Zeit in jedem Falle der Einsatz größerer Wärmepumpenanlagen zum Beheizen von Gebäuden in Zürich. 1938 wurde dort sogar das Rathaus mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Das erste erdgekoppelte Modell gab es 1945 dann in den USA. "
https://heizung.de/waermepumpe/wissen/die-waermepumpe-und-ihre-geschichte-von-der-kaelte-zur-waerme/"Die ersten Fernwärmesysteme der Neuzeit wurden in den 1870er und 1880er Jahren in Lockport und New York errichtet. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernwärme#Geschichte"Das weltweit erste Patent für eine Solaranlage wurde 1891 an den Metallfabrikanten Clarence M. Kemp aus Baltimore vergeben; hierbei handelte es sich um einen einfachen Wärmekollektor für Warmwasser. Mitte der 1970er Jahre wurden – ausgelöst durch die erste Ölkrise – erste brauchbare Konzepte für eine zeitgemäße Solarenergienutzung entwickelt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarthermie#GeschichteDas war jetzt ein Aufwand von ca. 30s. Wenn sie etwas weniger verblendet wären könnten sie in 2h sehr viel lernen. Allerdings müssten sie sich eingestehen das sie bis jetzt falsch lagen mit ihrer "Meinung" und das geht natürlich nicht!
Alles deutlich vor 1992 erfunden und im industriellen Massstab verfügbar. Man hätte nur zugreifen müssen. Jetzt ist es aber zu spät und jetzt wird für die Bräsigkeit halt bezahlt. Gewöhnen sie sich daran, es wird nicht das letzte mal gewesen sein.
Welche einsatzfertigen Produkte dieser Art konnten 1992 in ein Haus eingebaut werden und zu welchem Komplettpreis?