Ansicht umschalten
Avatar von Sebowski
  • Sebowski

133 Beiträge seit 29.04.2022

Re: das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen....

Deutschland hat es in 30 Jahren nicht geschafft eine vernünftige Energiewende zu schaffen sondern hat sich mehr und mehr in eine absolute Abhängigkeit von einem Land wie Russland gebracht.

Und warum hat es Deutschland nicht geschafft?
Weil die Lobby der fossilen Energieträger zu stark ist. So wird Demokratie gelebt! ;-)

Und was macht die aktuelle Regierung?
Kann natürlich nicht die Fehler der letzten 30 Jahre korrigieren. Aber sie müsste auch keine neuen Fehler machen, oder?
Der grüne (!) Superminister für Klima und Wirtschaft beschließt, anstatt eine fertgie Gas-Pipeline in Betrieb zu nehmen, die Energieversorgung Deutschlands auf Fracking-Gas umzustellen. Und laufen wird das ganze erst ab 2025, vermutlich mit langfristigen Liefervertägen. Also statt Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern abzubauen, werden neue langfristige, noch umwelt- und klimaschädlichere Abhängigkeiten aufgebaut. Echt super!
Wer weiß, vielleicht wird dann auch bald im Alten Land zwischen den Apfelbäumen nach Schiefergas gefrackt und nebenbei die Grundwasserreserven verseucht. Aber wayne juckts, ist ja dann eine putinfreie Verseuchung von GW.

Zudem wird einfach der Bau von LNG-Terminals durch Handstreich des Ministers genehmigt, im schützenswerten Ökosystem Wattenmeer (!) und ohne (!) Genehmigungsverfahren (sprich Beteiligung von allen möglichen Trägern öffentlicher Belange, inkl. Umweltverbänden, Naturschutzbehörden, Wasserschutzbehörden etc.).

Ich arbeite bei einem Umweltverband, wir machen Renaturierung von Fließgewässern und Feuchtgebieten. Unsere Baumaßnahmen müssen in der Regel ein umfangreiches und langwieriges Genehmigungsverfahren durchlaufen, mit Beteiligung aller Träger öffentlicher Belange. Und das nur für Naturschutzmaßnahmen!

Und beim Bau von LNG-Terminals im Wattenmeer muss das nicht geschehen? Da braucht es kein Genehmigungsverfahren, keine Beteiligung von niemanden?
Da kommste Dir richtig verarscht vor.

Und das nur, weil auf einmal wichtiger ist, dass unsere Energie putinfrei sein muss!? So ein dicken BS kannste doch eigentlich keinem verkaufen. Hier in D anscheinend aber schon. Unfassbar!

Und noch etwas: vor ein paar Jahren noch hätte ich niemals gedacht, dass ich dafür plädieren werde, NS2 in Betrieb zu nehmen, eine Gas-Pipeline! Aber wenn ich seh, was die Alternativen sind: Atomenergie, Kohle, Fracking-Gas....

Peace!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten