Sven Zörner schrieb am 30. August 2006 13:14
> Zu den 2,20 kommt nocht eine Inflation von ca 1,5 % Pro
> Jahr dazu, also ca. 2,80 Mark + den erheblichen Aus und
> Umbaumassnahmen + höheren Energiekosten und der oben erwähnten
> Ökosteuer. Da würde ich sagen die beinahe Verdopplung ist zwar nicht
> besonders erfreulich hat aber a) nichts mit Abzocke und b) nichts mit
> dem Euro zutun.
Sehr schön, aber auch die einfachen Leute haben mit den
Kostensteigerungen zu kämpfen. Nur mit dem feinen Unterschied, das
denen niemand einen Kostenausgleich gewährt. Die Reallöhne dümpeln
irgendwo auf dem Niveau Anfang der 90er, die Preise sind aber die von
2006. Wenn das Unternehmen was verkaufen und/oder zufriedene Kunden
haben will, dann müssen sich die Preise schon am Einkommen
orientieren. Zudem hat der ÖPNV ja eigentlich die Aufgabe, denjenigen
Mobilität zu ermöglichen, die sich eben kein Auto (oder dessen
Unterhalt) leisten können.
Und da Du ja vom RMV sprichst: Ich war 2001 auf einem einwöchigen
Lehrgang in einem Frankfurter Außenbezirk. Gewohnt habe ich während
der Zeit in einem Ort außerhalb der Stadt. Für die 15minütige
Busfahrt von dort zum Ort des Lehrgangs (über eine Tarifgrenze
hinweg) habe ich *pro Fahrt* 6,20 DM hinlegen müssen. Das fand ich
schon ziemlich unverschämt.
> Zu den 2,20 kommt nocht eine Inflation von ca 1,5 % Pro
> Jahr dazu, also ca. 2,80 Mark + den erheblichen Aus und
> Umbaumassnahmen + höheren Energiekosten und der oben erwähnten
> Ökosteuer. Da würde ich sagen die beinahe Verdopplung ist zwar nicht
> besonders erfreulich hat aber a) nichts mit Abzocke und b) nichts mit
> dem Euro zutun.
Sehr schön, aber auch die einfachen Leute haben mit den
Kostensteigerungen zu kämpfen. Nur mit dem feinen Unterschied, das
denen niemand einen Kostenausgleich gewährt. Die Reallöhne dümpeln
irgendwo auf dem Niveau Anfang der 90er, die Preise sind aber die von
2006. Wenn das Unternehmen was verkaufen und/oder zufriedene Kunden
haben will, dann müssen sich die Preise schon am Einkommen
orientieren. Zudem hat der ÖPNV ja eigentlich die Aufgabe, denjenigen
Mobilität zu ermöglichen, die sich eben kein Auto (oder dessen
Unterhalt) leisten können.
Und da Du ja vom RMV sprichst: Ich war 2001 auf einem einwöchigen
Lehrgang in einem Frankfurter Außenbezirk. Gewohnt habe ich während
der Zeit in einem Ort außerhalb der Stadt. Für die 15minütige
Busfahrt von dort zum Ort des Lehrgangs (über eine Tarifgrenze
hinweg) habe ich *pro Fahrt* 6,20 DM hinlegen müssen. Das fand ich
schon ziemlich unverschämt.