Die Schere in der Gesellschaft wird weiter auseinander gehen. Nicht nur zwischen den klassischen Klischees wie "arm und reich", sondern insbesondere kulturell.
Auf der einen Seite schreitet die Digitalisierung weiter voran, schränkt unter Umständen die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten ein (autonomes Fahren, Überwachung, Jobverluste, etc.).
Auf der anderen Seite entwickeln sich immer grössere Teile der Gesellschaft zurück ins Mittelalter mit nicht weniger drastischen Konsequenzen für die individuellen Menschenrechte.
Während es aber opportun ist für Intellektuelle, so wie hier gerade Hawking, vor dem einen öffentlichkeitswirksam zu warnen, wird das andere ignoriert bis hin diametral verkehrt herum verklärt (das sei Religions-"Freiheit", also etwas Gutes anstelle dass es massiv andere Grundrechte bedroht, etc. - man müsste bei den Robotern dann genauso Forschungsfreiheit etc. zubilligen).
Wenn man nur die strengen Kriterien wie an künstliche Intelligenz, dass sie "nützlich" und nicht "ungerichtet" sein soll bzw. am Ende nicht nur sich selber dient, mal genauso konsequent auf diese religiösen Ideologien anwenden würde...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2017 11:02).