Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Eine sehr gründliche und nachvollzienbar richtige Analyse.

VOLLE Zustimmung dazu. Bei den gezogenen Schlußfolgerungen daraus wird die Analyse in dem Moment verlassen, wenn es um Nichtexistentes, Zukünftiges, geht.
Das dürfte die Analystenfähigkeiten übersteigen, weil Prognosen streuen, Wahrscheinlichkeiten unterliegen.

Ein dritter Teil wäre angebracht, der eine Vielzahl möglicher Wege benennt und bewertet, ihre Wirkungen zu erkennen versucht und ihre Grenzen und inneren Wudersorüche. Mit jeder Aufpaltung möglicher Wege vervielfacht sich der Umfang, eine schwierige Arbeit.
Man sollte sie angehen - nur so kann man versuchen, Irrwege zu verneiden. Eine Umsetzung ist eh schwierig.

Ich selber empfinde die gegenwärtige US-Hegemonie als eher vorteilhaft für die Welt. Sie ist nicht auf direkten Raub ausgerichtet, schafft Frieden durch ihre Polizeifunktion. Ein weiterer Polizist ist weder notwendig noch meinem dafürhalten nach sinnvoll, solange die USA stabil bleibt (kein "Trump", innenpolitisch friedlich). Die Welt wird sich weiterentwickeln, globale Wirtschaft ist jetzt schon zwingend erforderlich, bei begrenzten Ressiurcen. Deren Verteilung kann aber ein Polizist nicht übernehmen - das muß erst organisiert werden. Wie ich weiter oben schrieb: Erörterung der Möglichkeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten