Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

616 Beiträge seit 29.04.2023

Nur ägerlich

Was will uns dieser Artikel sagen?
Bin ich im Gespräch mit Anderen, lassen sich im Bereich dieser "Anderen" irgendwo, irgendwann, irgendwie Personen finden, die ich als Aufhänger zum Skandalisieren nutzen kann. Will ich mit allen in Konfronation leben, dann kann ich daraus eine Konfliktsituation zusammen schreiben. Als Beobachter muss ich mich fragen, wer verspricht sich welchen Nutzen aus dieser Konfliktsituation.
Mir ist die UANI nicht bekannt. Wenn der Verein so bedeutend ist, dass er einen Artikel rechtfertigt, hätte es einer Vorstellung dieses Vereins bedurft.
Wenn ich den Artikel auf die Sachinformation begrenze, dann habe ich die Information, dass Universtitäten aus Deutschland Partnerschaften zur URD unterhalten. Ich komme nicht aus dem akademischen Milieu und kann mir daher nicht vorstellen, was "Partnerschaft" besagt. Mir ist aber ein Gespräch mit einem an einem religionswissenschaftlichen Lehrstuhl einer der genannten Universitäten Mitarbeitenden erinnerlich. Er schilderte mir den Besuch eines katholischen Gottesdienstes mit einem iranischen Religionsgelehrten und wie sie beide daraus über die andere Religion gelernt hätten. Gerade in Zeiten, in denen der Umgang miteinander schwierig zu sein scheint, ist das Gespräch, auch und besonders auf wissenschaftlicher Ebene, unabdingbar. Auf einem anderen Wissensgebiet, natürlich muss ich mich mit Milton Friedman beschäftigen, auch wenn ich Sozialist bin. Würde mir dies jemand aus dem sozialistischen Lager vorwerfen, hielt ich den Anschuldigenden einfach für dumm.
Nicht nur dumm sondern manipulativ, diskreditierend halte ich ihre Sprachwahl in diesem Artikel. Sie schreiben, als ob es von vornherein schlecht wäre, wenn man "mit Solchen" im Gespräch sei - dies setzt eine Vorverurteilung "Solcher" voraus.
Der Artikel ist in Summe nur ärgerlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2023 09:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten