Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Wir sind zu einem gewissen Maße auch selbst Schuld

DerWoDa schrieb am 23.10.2022 10:00:

Keiner zwingt uns bei den Oligopolen einzukaufen. Amazon, ebay, Lieferando, Starbucks, McDonalds und co. Keiner zwingt uns da einzukaufen.

...

Gruß
DerWoDa

Bei Amazon bekomme ich auch viele Sachen, die im Einzelhandel nicht oder nicht mehr angeboten werden. Man kann sich bei Produkten, die man gesucht hat und findet auch den in D ansessigen Lieferanten raussuchen, zu deren Internetseite gehen und dort dirkt bestellen. Die Preise unterscheiden sich nicht oder kaum zu Amazon, nur dass die Händler keine Provision an Amazon abdrücken müssen.

Ähnlich bei Ebay. Ich habe dort über Jahre für kleines Geld Sachen gefunden und angeboten und Kontakt zu Käufern und Verkäufern ist direkt. Am besten im leicht erreichbaren Umkeis mit Geld gegen Ware. Siehe auch Ebay Kleinanzeigen.

Ok, wer bei Starbucks überteuerten Kaffee trinken oder bei McDonald Pappfraß in sich reinspachteln muss, das ist jedem seine eigenen Entscheidung. Ich habe in Gehweite eine gute Dönerbude oder eine Pizzeria und oft gibt es noch solche Läden die auch ohne Lieferando selbst ausliefern.

Bei denen wird es schon schwieriger zu selektieren, denn sehr viele Menschen wissen gar nicht, von wem sie da eigenlich kaufen.

Die größten Liebensmittelkonzerne:
https://images.utopia.de/CeTtZnju6g2Oi7GSNZSaQ6V2h-_3TZjwsLkDvAK4b1s/rt:fit/w:1280/h:720/g:ce/ex:1/bg:fff/plain/2018/11/consumer-brands-infographic-z-visualcapitalist.com-181127-1280x600.jpg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten