Ansicht umschalten
  • Djaxa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.04.2000

Die Rolle des Militärs

...wird wieder einmal garnicht erwähnt. Wann setzen sich denn mal die Protestgruppen vor die Tore der Ramstein Air Base etc.?

Allein das Militär der USA verballert meines Wissens pro Tag! ca. 50.800.000l Kraftstoff - mit entsprechendem CO2-Ausstoß. Wieviel das im Verhältnis zum Verbrauch Deutschlands pro Jahr ist, möge jeder selbst recherchieren.

Hinzu kommen die irren Summen zum Unterhalt des Militärs und die Umweltverschmutzung und -zerstörung bei Manövern. Die "humanitären Auslandseinsätze" möchte ich hier garnicht erwähnen.

Die bei einer Abrüstung - jede Armee möge bitte ihren Staat verteidigen, nicht mehr - frei werdenden Gelder kann man, wenigsten zum Teil, in den Klimaschutz stecken, neben der Einsparung von CO2 und fossiler Brennstoffe. (Mir wären die Gelder in Bildung und Infrastruktur jedoch lieber.)

Die Wissenschaftler im Auftrag des IPCC versuchten schon mehrfach die Rolle des Militärs im Bericht unterzubringen. In der Endfassung wurde der Punkt aber durch das Veto der NATO-Staaten jeweils gestrichen.

Leider wurde das, soweit ich es überblicke, von Frau Blume bisher nie entsprechend thematisiert...

Djaxa

Bewerten
- +
Ansicht umschalten