... "
Aber sicher doch!
Darf ich behilflich sein? Bitte hier lang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf
Die größten 10 Dreckschleudern sind: ... Ach, nicht Deutschland? Ja, wo stehen wir denn? Platz 28 na, sowas ...
... Norwegen auf Platz FÜNFUNDZWANZIG !!! Da fahren doch so viel EMobile hört und liest man und die sind schlechter pro Kopf als wir im Sauberhalten der Luft?!! Aber die Polen, die alten Qualmer, die werden doch mindestens ... Platz EINUNDDREISSIG ... nicht zu fassen ... trotz Kohlequalm noch besser als wir und ... die Finnen ... da ist doch nur Gegend und sonst nichts. Die Elche, die Elche werden es gewesen sein. Die pubsen zuviel.
Nein, Frau Blume, das ist kein Spaß. Man kann es drehen und wenden wie man will, eine höhere Verantwortung für das Klima haben wir allerhöchstens, weil wir als erste darauf aufmerksam wurden, weil wir so reichen Gesellschaften angehören und weil wir deshalb soviel in Wissenschaft und Forschung investieren konnten und hoffentlich noch lange können.
Seien wir doch ehrlich zueinander. Der IPCC Bericht könnte auch die Überschrift tragen:
ZU SPÄT !!!
Untertitel:
auch für das Apfelbäumchen.
... aber, ich werde doch noch eines pflanzen, trotz meiner fast siebzig Lenzen und für meine Enkelkinder. Warum? Ach, nur so, aus Scheiß. Denn man kann nie wissen. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Seien wir doch ehrlich zueinander, Frau Blume, Klima ist ein vortrefflicher Hebel für die Änderung gesellschaftlicher Verhältnisse. Und darum geht es doch, man braucht sich nur die Artikel auf Telepolis ansehen:
"Heißester Juli weltweit"
"Über das Ende des automobilen Kapitalismus"
"Polizeieinsatz gegen Klimaschutz-Blockaden: Motivation durchwachsen"
Klingt alles negativ, will ich aber nicht, also ende ich mit einem Vorschlag, der so alt wie die Überflussgesellschaft ist: Global denken, lokal handeln. Heißt für micht: Umweltschutz vor Ort ist gut, weil man weiß, was man tut und beobachten kann, wie es wirkt.
Klimaanpassung vor Ort ist gut, weil man das hiesige Wetter und den Erfolg seiner Maßnahmen gut beobachten kann.
Internationale Konferenzen sind gut, dienen der Bewußtseinserweiterung und Erkenntnisgewinnung, aber handeln muss man wo? RICHTIG, vor Ort !!! Woher kommt die Technik und das Geld? Aus CHINA !!!
Uns allen:
Wohl bekomms !!