kemmerich schrieb am 26.05.2023 19:02:
Klimaforscher sind aber Naturwissenschaftler, und da gibt es keinen Raum für ideologische Spielereien.
Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler, aber Chemieingenieur. Und als so einer kann ich dir von dutzenden Fällen berichten, bei denen Berechnungen falsch waren, Annahmen falsch getroffen wurden, Modelle falsch angewandt oder absichtlich und nachweisbar Messwerte manipuliert wurden, um Messwerte an die Realität anzugleichen.
Ein prominenter Fall aus 2002 ist er von dem Deutschen Schön bei den Bell Labs.
Weniger bekannt ist, dass Isaak Newton seine Messdaten der Schallgeschwindigkeit mit seinen Modellen zum Thema - freundlich - in Einklang brachte. Erst 100 Jahre später erkannte man, die adiabate Zustandsänderung als einen Einflussfaktor.
Wer glaubt, Naturwissenschaftler oder Ingenieure seien stets redlich, hat keine Erfahrung. Wer glaubt, Naturwissen und seine Erkenntnis sei auf ewig in Stein gemeisselt, ist kein Naturwissenschaftler. Das erste was man im Studium lernt, ist Zweifeln.
Mir geht diese weltfremde - fast religiöse - Wissenschaftsgläubigkeit mittlerweile dermaßen gegen den Strich, weil die Gläubigen keine annähernde Ausbildung in dem Bereich haben. Die glauben, wie die Welt zu funktionieren hat.
Als gesichert darf gelten, dass sich die globale Temperatur seit Beginn der Industrialisierung deutlich erhöht hat, und auch, dass die gestiegene CO2-Konzentration in der Atmosphäre dafür verantwortlich ist. Es ist auch klar, wie das CO2 dorthin gekommen ist - es hat keine natürlichen Ursachen.
"Als gesichert darf gelten"?
Was nun, ist es gesichert oder darf es nur als gesichert gelten? So einen Satz, schreibt kein Naturwissenschaftler, es sei den er muss es aus politischen Gründen.
Richtig ist, die Temperatur steigt (hier sind Zweifel bei der Messmethode evident) und die CO2-Konzentration steigt (hier sind Zweifel bei der Messmethode evident) durch Verbrennung fossiler Energieträger. Oder durch die Abholzung von CO2-Senken?
Nur einen echten fundierten, kausalen Zusammenhang zwischen Temperatur und CO2-Gehalt im Gesamtsystem Erde gibt es nicht. Das ist bis heute Gegenstand der Forschung.