Saul Goodmen schrieb am 16.06.2023 11:35:
wegen Feinstaub.
CO2 neutral ist sie allerdings schon. Man kann Holzheizer schlecht für illegalen Holzeinschlag verantwortlich machen. Dafür ist der Staat da, das zu überwachen und gegebenfalls die Einfuhr zu unterbinden."Statt Holz zu verbrennen, sollte es für langlebige Holzprodukte genutzt werden, heißt es im Umweltministerium. In einem Möbelstück bleibt der ursprünglich im Baum gespeicherte Kohlenstoff lange gespeichert."
Es macht aber keinen Sinn mehr Möbel zu produzieren als die Leute brauchen. Die meisten Möbel sind bereits aus Holz, wenn auch miese Spanplatte, weshalb ich meine selber baue btw.
Wieder mal grüne Milchmädchen Rechnungen.
Außerdem käme niemand auf die Idee rohe Spanplatten für Möbel zu verwenden. Auch wenn Formaldehyd für die Herstellung kaum noch verwendet wird, sind in den Möbelplatten allerhand Kunststoffe für die Beschichtung etc. verarbeitet. Ein rohes Vollholzmöbel wird einfach geölt und/oder gewachst. Leinöl oder flüssiges Bienenwachs sind vollkommen ausreichend. Meine kleine Anbauwand (Kiefer Vollholz) von Segmüller ist über 20 Jahre alt und das Schlafzimmer (Eiche) von meiner Oma geerbt ist fast 100 Jahre alt (ca. 1930 hergestellt). In der Zeit meines restlichen Lebens brauch ich diese Möbel nicht mehr austauschen.