katzlbt schrieb am 17.06.2023 05:35:
Laut Wiki besteht Holzgas aus 3% Methan und Synthesegas 14% H2, 27% CO, neben unerwünschtem polyzyklischem Dreck. Da ist kein Lachgas N2O dabei! Allerdings ist Holzgas wieder ein Produkt eines chemischen Reaktors, dem Holzvergaser.
Ein Ofen ist ein anderer Reaktor und dafür gedacht Holz möglichst optimal zu verbrennen ohne Methan, Lachgas & CO zu emittieren.
Richtig: Im Ofen hast du fast kein bis kein Lachgas in den Emissionen - weil das als Brandförderer wirkt (den Sauerstoff abgibt) und daher mit verbrennt. Lediglich bei einem stark gedrosselten, fast schwelenden Feuer, das dadurch sehr kalt ist, hast du dann auch Lachgas-Emissionen, weil da keine 400°C mehr erreicht werden. Wenn das Feuer aber richtig brennt, dann sind da durchaus mal 800+ °C. Und wenn am Ende die Kohlen glimmen und genügend Sauerstoff haben, dann entstehen locker mal > 1000°C.
Und "Synthesegas" bezeichnet keine bestimmten Stoffe, sondern eigentlich eher Gase, die man industriell herstellt um sie bei der chemischen Synthese zu verwenden.
Und "Holzgas" aus dem Vergaser, das bei Luftmangel und hohen Temperaturen entsteht, hat noch mal eine andere Zusammensetzung als Holzgas, das direkt bei der Verbrennung von Holz entsteht. Holz verbrennt nebenbei, indem es durch die Temperatur bei der Verbrennung zunächst vergast wird - es brennt aber nicht direkt selbst wie z.B. ein Stück Natrium das macht. Das brennt bzw. oxidiert dann direkt.