Ansicht umschalten
Avatar von RGB
  • RGB

mehr als 1000 Beiträge seit 03.04.2003

Vom Sessel aus betrachtet

Vom Sessel aus betrachtet ist das Holz böse.
Wenn man aber auch etwas Ahnung vom Thema hat sieht es anders aus. Natürlich ist der feinstaub ein Problem, das sollte auch besser reguliert werden und zwar bald. Denn hier sind die Lösungen mach und bezahlbar. Beim CO2 ist es ein wenig anders. Den Import für Großkraftwerke sollte man unterbinden. Import ist generell ungünstig.
Aber nun zum heizen mit Holz, dieses stammt im Gegensatz zur Grillkohle bei privaten Nutzern so gut wie nur aus Deutschland, Kaminofen sehr regional und besonders die Pelletheizungen nutzen deutsches Holz, wir exportieren die noch (siehe mal Wismar Hafen...) also im Gegensatz zur Grillkohle, den Teak Möbeln und der Bankirai Terrasse kommt das Holz von hier. Und das beste zum Schluß, das für Pellets verwendete Holz sind ausschließlich Abfälle die beim sägen von Bauholz, wie Balken Bretter etc entstehen. Früher hat man die Späne als Einstreu benutzt, heute werden sie sinnvoll genutzt. Bzw früher würden die direkt im Sägewerk verheizt. Also die Späne aus denen Pellets werden werden so oder so verbrannt, da ist es doch besser wenn es irgendwo noch sinnvoll genutzt wird. Zudem wird eben nur Abfall vom sägen oder oder aus der Pflege genutzt (freischnitt von Ästen an Straßen etc.
Was wäre denn die Alternative? Wärmepumpen? Diese nutzen Strom und dieser wird woraus hergestellt in Deutschland? Öl Gas Braunkohle zb. Windkraft ist noch nicht perfekt hier fehlt Speicher und Leitung, Solar ist auch nicht unbedingt so toll wie man denkt. Denn zur Herstellung braucht man extrem viel Strom (Silizium zu schmelzen und reinigen ist aufwendig) bei alten Anlagen mehr als diese wieder einspeisen. Wo werden Solaranlagen gebaut, in China bevorzugt und welchen Strom nutzt China dafür? Das ist in großer Menge Kohlestrom... Zurück zur Windkraft und dem Speicher, woher kommt der Speicher, falls vorhanden? Auch wieder China mit ihrem netten Strommix. Das Problem vom Sessel aus ist einfach gelöst. Aktuell ist aber die Nutzung von Abfall Holz wohl mit das ökologischte was wir tun können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten