Ansicht umschalten
  • preiselbeerchen

9 Beiträge seit 18.08.2022

Re: Bewusstsein schaffen ist der halbe Weg zur Energiewende

Ja ist mir dann auch aufgefallen, dass das Thema ja eh schon lange sehr verbreitet ist. Ich glaube, es ist einfach an mir vorbei gegangen, weil das Thema Heizen für mich nie einen großen Stellenwert hatte, bevor ich wirklich Einfluss darauf nehmen konnte. Hab früher lange in einer WG gewohnt und abgesehen davon, dass der Vermieter nicht besonders umgänglich war (konnten schon froh sein wenn er die Therme zeitnah reparieren hat lassen) hat uns das alle gar nicht wirklich interessiert, weil wir gefühlt eh nichts ändern konnten – außer halt weniger heizen. Ich weiß, ignorant eigentlich. Aber erst mit dem steigenden Bewusstsein für Klimaschutz kam dann natürlich auch die Frage wo man selbst fossile Brennstoffe verbraucht und ob und wie man das ändern könnte. Nachdem ich dann das Haus meiner Tante geerbt habe und mein Partner und ich dort renoviert haben, habe ich mich das erste Mal näher zu Wärmepumpen informiert, waren da auf einem ganzen Haufen an Messen und eben auch bei Vaillant direkt.
Also ich persönlich bin mit der Kombi aus PV und Wärmepumpe sehr zufrieden, weil wir die PV sowieso schon geplant hatten. Aber ich denke das kommt auch sehr stark darauf an wo du wohnst (Frost usw.) und was du für Ansprüche hast. Weiß nicht ob es da besser oder schlechter gibt…

Bewerten
- +
Ansicht umschalten