Gut, wenn man zur Miete wohnt, bringen einem Überlegungen was jetzt besser zum Heizen ist, nicht viel. Da wird man nicht viel ändern können.
Ist ja durchaus gut, dass man sich dann informiert. Ich würde mich auch nicht nur für den hypothetischen Fall informieren sondern erst dann wenn es akut wird wie bei euch. Wo man denke ich jetzt aufpassen muss ist die Stimmung für Wärmepumpen - ich bin auch dafür - aber man sollte wirklich herausfinden welcher Typ für einem geeignet ist. Das kommt dann ganz auf das Haus an und die eigenen Vorlieben. Da sollte man alle Typen in Betracht ziehen und dann entscheiden. Nicht nur zu einem Heizungsbauer gehen, der nur einen Typ verbaut. Da weiß man dann nicht ob es die ideale Lösung für einen ist.
Deshalb gibts da auch keine Lösung, die für alle passt. Da muss man ganz individuell schauen was passt. Was ist es für ein Haus, welche Dämmung, wo liegt es und wie ist es ausgerichtet, was möchte man haben - auch in der Zukunft,...
Heißt also du hast schon eine Lösung und dir ist jetzt nur wichtig, dass auch andere auf den Umweltaspekt schauen? Du brauchst also keine Hilfe zu Wärmepumpen etc.?