Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Vorgehen von 70+ im Bekanntenkreis mit Eigenheim

Trex70 schrieb am 12.10.2023 14:19:

Vorgehen von 70+ im Bekanntenkreis mit Eigenheim
Heizung ausmachen, warme Decke kaufen.
Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung, wird so gemacht.

Ich kannte früher Leute die haben nie geheizt. Die hatten keine Zentralheizung sondern Holzöfen. Von einem weiß ich, dass er ein wenig Schimmel am Fensterglas (Doppelverglasung) auf der Innenseite hatte, weil er nie heizte.

Ich kann das bei mir nicht machen, weil die Wände keine Feuchtigkeit aufnehmen können. Irgendein Mieter der hier mal vorher gewohnt hat hat alle Wände und Decken mit Lack gestrichen. Bei mir lagert sich die Feuchtigkeit auf der Tapete und Fenstern ab. Würde ich nicht viel Lüften und viel heizen, dann hätte ich noch mehr Stockflecken u. Schimmel. Sobald es richtig kalt wird mit Temperaturen unter 0, dann habe ich locker pro Tag bis zu 57kWh auf der Anzeige der neuen Gastherme für einen Tag. Das sind fast 6€.

in so einem Fall gibt es Sinn sich über 2 Dinge Gedanken zu machen:

1. Luftentfeuchter betreiben, der die Feuchtigkeit auf ca 60% hält (so etwa unter die Schimmelgrenze). Der verbraucht 120Watt wenn er läuft und (nehmen wir mal an) er würde sich 50/50% einschalten dann wären das pro Tag, momentmal, Taschenrechner, alsooo rund 1,5 kWh. Das wird man aber an Kosten locker an Gas einsparen. Gegen Feuchtigkeit mit Wärme anheizen ist ineffizient.
Sowas wie hier etwa:
https://www.test.de/Luftentfeuchter-Was-sie-leisten-und-was-nicht-5780477-0/
Also nicht die mit Wegwerf-Chemikalien!
Auch nicht die mit Silikagel-Zellenrad, die schlucken 2kW ständig. Die nimmt man nur bei Entfeuchtung bei unter +10C Temperatur, wo die kondensierenden versagen.

2. Plattenwärmetauscher mit Filter und Kondenswasserabscheider. Ich sitze gerade in einer Wohnung in England wo ein solches Ding installiert ist. Funktioniert bestens, macht frische Luft und kondensiert Feuchtigkeit der Raumluft durch das Temperaturniveau der angesaugten Aussenluft. Der hier hat eine kleine Hebepumpe und Schwimmerschalter für das Kondensat, weil Abwasserleitungen nicht in der Nähe sind. Hat man eine, reicht oft ein einfacher Schlauch.
https://www.titon.com/uk/products/ventilation-systems/heat_recovery_mvhr/
Die Filter muss man regelmässig staubsaugen und ggfs waschen, geht aber schnell. Dafür hat man den Staub dann nicht im Raum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten