Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Ja das ist der Elephant im Raum

Ja, das bei den Speichern nichts in den benötigten Größenordnungen passiert ist der Elephant im Raum wegen EE. Schon JETZT benötigten wir paar 100 GWh an Speichern um den schon JETZT anfallenden PV Strom sinnvoll zu nutzen. Stattdessen werden die mickrigen 250 MWh vom Netzbooster bei Kupferzell als das Tollste was alle Probleme löst gefeiert. Sorry, nein der ist um die Größenordnung 1000 zu klein!

Was den Preisen von Batteriespeichern angeht befürchte ich aber dass es um einiges teurer wird als du dir es ausrechnest:

Kupferzell kostet 752 Euro / kWh, die stationären Batteriespeicher von Tesla kosten ähnlich viel, obwohl Tesla seine Batteriezellen für $140 kWh Herstellen kann. Ich befürchte dass das ganze Gedöns von Leistungselektronik, Kühlung, Steuerung, Spannungswandlern, entsprechenden Gebäuden, etc., jetzt schon der Hauptposten bei den Kosten von diesen Speichern ist und nicht die Batteriezellen selbst. Also werden die Speicher wahrscheinlich nicht viel billiger, es sei denn Na-Batterien reduzieren wegen fehlender Kühlung / Klimatisierung die Baukosten radikal...

Daher nehmen wir mal 700 Euro / kWh als realistische Kosten an. Dann kosten 500 GWh an Batterien 350 Milliarden Euro!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten