Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Kostenfalle Politik

Gasheizungen wurden ja nicht zum Spaß eingebaut. Sondern um nach dem Ölpreisschock von 1974 unabhängiger von Öl zu werden und zuletzt auch als umweltfreundlichere Alternative zur Ölheizung. Nun will man kein Erdgas mehr. Einerseits wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine, andererseit, weil die Grünen unbedingt aus "der fossilen Energiewirtschaft" aussteigen wollen.

Genau so war es einst mit Elektro-Nachtspeicherheizungen. Weil man so günstig den überschüssigen (Atom-) Strom zur Nachtzeit in die Häuser drücken konnte. Dann sollten vor ein paar Jahren Nachtspeicherheizungen verboten werden.

Pelletheizungen wurden auch einst als umweltfreundlich gefördert. Jetzt wollte auch sie Habeck verbieten.

Es gibt überhaupt keine Garantie, dass nicht in ein paar Jahren eine andere Regierung auch Luft-Wärmepumpen verbietet. Weil wir im Winter nicht genügend Strom haben.

Und irgendwelche Aussagen zu Preis und Verfügbarkeit von diesen oder jenen Energieträgern sind reine Glaskugel-Rhetorik. Niemand kann sagen, wie viel es in naher Zukunft kostet, wenn plötzlich alle im Winter viel Strom brauchen.

Rein aus marktwirtschaftlicher Betrachtung ist eigentlich schon absehbar, dass die Strompreise durch die Decke gehen, wenn Strom am Ende für Endverbraucher die einzige staatlich zugelassene Energiequelle sein soll. Dann können die Stromanbieter die Preise diktieren, weil Verbraucher nicht auf Gas, Öl oder sonstige Energieträger ausweichen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten