Das ewige Gejammer "geht nicht", "bringt doch nichts" oder "Was soll unser CO2-Anteil dem Klima schon nutzen?" muss aufhören. Wir müssen uns vom Optimismus unserer Regierung anstecken lassen. Wir schaffen das!
Ich habe mir vor kurzem ein E-Bike mit 630 Wh-Akku gekauft (4.799 €), damit ich endlich den alten Tesla S (104.490 €) öfter mal stehen lassen kann. Das schont die Umwelt, ist gesund und macht unheimlich viel Spaß. Dank meiner 10 kWp-Photovoltaikanlage mit 8 kWh-Speicherakku (21.587 €) bekomme ich den Strom fürs E-Bike komplett kostenlos! Aber damit endet es ja nicht. Mit der PV kann ich, außer ganz kurze Zeit im Winter, meine 9 kW-Wärmepumpe (16.000 €) betreiben. Seit ich mein Haus energetisch auf Vordermann gebracht habe (Fassade, Kellerdecke, Dachboden gedämmt), Fußbodenheizung installiert, 3-fach verglaste Thermofenster und Lüftungsanlage eingebaut (117.500 €), benötige ich kaum noch Energie zum Heizen. Ich heize fast umsonst. Mit der alten Gasheizung habe ich jährlich 2.500 € durch den Schlot gejagt, jetzt sind es noch läppische 850 €. Man sieht, es geht und es lohnt sich. Da muss man nicht zögern, einfach mal loslegen, statt immer nur jammern. Es lohnt sich.