Ansicht umschalten
Avatar von Chad C. Mulligan
  • Chad C. Mulligan

62 Beiträge seit 09.07.2023

Ölheizung ist am sichersten. Danach Gas. Kaminofen ist auch gut

Eine Heizanlage ist eine teuere Investition und wird auf dreißig Jahre in die Zukunft geplant. Das erfordert politische Stabilität.

Die ist aber im ideologsch-fanatsich getriebenen Deutschland nicht mehr gegeben. Gefördert werden aktuell in der rot-grünen Periode vor allem Stromheizungen (aka Wärmepumpe). In dem Land mit den höchsten Strompreisen weltweit und im Zuge der angeblichen Energiewende mit der Abschaltung und Zerstörung zuverlässiger Kraftwerke werden die Strompreise noch weiter steigen. Ein finanzielles Fiasko.

Eine Gasheizung scheint auf den ersten Blick auch nicht gerade optimal. Die rot-grüne Regierung versucht sie zu verbieten und treibt die Gaspeise künstlich in die Höhe durch Besteuerung und indem sie sich ihre wichtigsten Pipelines sprengen lässt und einen etwas einseitigen Wirtschaftskrieg gegen ihren ehemals wichtigsten und billigsten Gaslieferanten betreibt. Aber ohne Gas läuft in Deutschland nicht und da fällt bestimmt noch einiges günstiges Gas für die Heizung ab. Denn bevor die Regierung Volksaufstände riskiert, weil die Bürger frieren, senkt sie die Gaspreise. Und zudem kommt eh bald der Regimechange.

Öl ist noch viel besser. Nicht nur, dass ein Industrieland noch weniger auf Öl verzichten kann. Denn Öl kann man selbst speichern. Bei normalem(!) Verbrauch zwei bis drei Jahre. Wenn es hart auf hart kommt, und das wird es, noch viel länger. So manche wenige kennen das noch aus alten Zeiten, als nur ein Raum beheizt wurde und sich dort die Großfamilie im wohlig-warmen Beisammensein aufgehalten hat.

Zu allen Varianten ist zusätzlich der Kaminofen zu empfehlen. Der braucht nur Holzscheite und die bekommt man – zwar mit kräftezehrender Handarbeit – auch ohne die komplett industrialisierte Versorgung mit Strom, Gas oder Öl.

Der Kaminofen ist die zukunftssicherste Investition in Deutschland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten