Ich habe mit meiner Großmutter (Mitte 80) darüber gesprochen, was sie darüber denkt, dass ihre geliebte SPD dafür verantwortlich ist, dass Leute wie sie (nur eben etwas jünger) quasi enteignet werden sollen. Also Leute, die immer wenig hatten und mit Mühe und Not ihr kleines (selbstgebautes) Häuschen abgezahlt haben.
Und dann erzählt sie mir, dass es eben so war dass Leute früher, wenn das Heizöl billig war, mit Öffnen und Schließen des Fensters die Temperatur im Haus geregelt haben. Ich habe sie dann gefragt, ob sie das denn auch so gemacht hätte. Da wurden die Augen groß: Ich müsse doch wissen dass sie ihr ganzes Leben immer hätte fest sparen müssen, dass hätten sie und mein Großvater sich doch niemals leisten können.
Die Frage, warum sie glaubt, dass es bei anderen Leuten ihres Kalibers anders gewesen sein soll, konnte sie nicht beantworten. Mir war es aber schon klar, wenn ich das Lokalblatt auf ihrem Küchentisch liegen sehe und weiß, dass sie treu die öffentlich-rechtlichen Sender schaut.
Deswegen glauben "die Leute" auch, dass sie lange über ihre Verhältnisse gelebt haben. Nicht, dass sie das von sich selbst kennen würden - sondern weil sie glauben dass "die anderen" das so gemacht haben.
Dass dieser Wahn nun (endlich?) mal nicht vor ihrer eigenen Haustür Halt machen wird, werden sie wohl viel zu spät erst merken. Und selbst dann hält der Michel noch brav sein Maul und zahlt halt noch mehr Steuern.