Und weil die Lobbyisten in der ganzen EU garantierte Gewinne für bestimmte Branchen erstritten haben, ist das gut und wird sicher ein voller Erfolg!
Monopolisierung auf dem Energiemarkt schafft ganz bestimmt die erhoffte Energiesicherheit und Unabhängigkeit ;)
Dumm nur das die meisten Rohstoffe und Produkte für diese Umstrukturierung aus China kommen, und bei wachsenden Spannungen bestimmt nocht günstiger oder besser verfügbar werden.
Dumm auch das die Banken gerade gerettet werden müssen, was die Inflation weiter anheizt.
Dumm auch das solche Banken nicht einfach windige Kredite an Hauseingentümer geben können, deren Sachwerte gerade staatlicherweise entwertet werden.
Dumm das die Leitungen die in Städten verbaut sind, nicht genügend Strom leiten können um im Winter alle Wärmepumpen, EAutos und andere Verbraucher sicher mit Strom zu versorgen.
Dumm das die Industrie gerade jetzt ins Ausland geht, und Deutschland kaum über Rohstoffeinnahmen verfügt, die die ausfallenden Steuereinnahmen ausgleichen könnte.
Dumm das die Vissmann Mitarbeiter und viele andere Mitbürger jetzt ganicht wissen, wie sie ihre steigenden Mietkosten in der Arbeitslosigkeit zahlen sollen.
Eine Energiewende in einer weltweiten Wirtschaftsflaute mit wackelnden Geldinstituten, bei bestehenden Handelskriegen und drohendem WK, ja genau das brauch die EU gerade jetzt.
In solch einer Lage, da investiert man natürlich gerne in dieses Land, wie wir an den gegenwärtigen Investitionszahlen aus dem In ud Ausland sehen. :))
Wenn andere EU Länder in den Krieg ziehen wollen, so ist der Krieg deshalb nicht unbedingt die beste Idee für den Fortschritt.
Also Pewoo investiere jetzt, kauf dir ein paar Häuser und saniere sie energetisch, bau eine energieintensive Industrie hier in Deutschland auf (z.B. Betonfundamente für Windräder oder Fertigung von Solarpannels) denn ohne dich ist die Energiewende tot, bevor sie überhaupt richtig beginnt.