pewoo schrieb am 09.05.2023 11:01:
HierIstMarco schrieb am 09.05.2023 10:48:
. - muss das Ding irgendwie warm bekommen. Wir können anders nicht überleben!
Ist das alles, auf das du in meinem Beitrag eingehen möchtest? Das heißt, dem anderen stimmst du uneingeschränkt zu?
Im kalten Dänemark geht das offensichtlich.
Ich habe nicht geschrieben, dass man mit Wärmepumpen nichts warm bekommen kann. Deswegen gibt es auch in Dänemark Wärmepumpen. Und die Dänen können damit ihr Haus UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN auch warmbekommen.
https://www.dst.dk/en/Statistik/emner/erhvervsliv/byggeri-og-anlaeg/bestanden-af-bygninger
Diese Statistik zeigt aber genau das von mir erwartete: Es werden eben nicht alle Häuser mit Wärmepumpen geheizt, sondern tatsächlich nur eine Minderheit. Die absolute Hauptwärmequelle in Dänemark ist: District Heating, Fernwärme!
Und das ist genau der Punkt: Hier geht der Staat in VORLEISTUNG! Und das ist der Kern des Problems, warum es in Dänemark besser funktioniert als in Deutschland. Während hier ideologisch eine One-Fits-All Lösung - ob sie funktioniert oder nicht - zwangsweise aufgedrückt wird - ob wirtschaftlich oder nicht und ob es den Ruin der Menschen bedeutet oder nicht, machen die Dänen einfach und schließen die Häuser an Fernwärme an, die dann zentral auf Erneuerbar getrimmt werden kann. Und genau das funktioniert dann auch.