miomeinmio schrieb am 08.05.2023 16:36:
„Inzwischen haben die Grünen in der sozialen Frage ein Entgegenkommen signalisiert. Auch arme Menschen sollten in die Lage versetzt werden, an der Wärmewende teilhaben zu können, heißt es laut dpa in einem am Freitag verbreiteten Vorschlag der Bundestagsfraktion. Die Förderung des Heizungstauschs soll für Geringverdiener ausgeweitet sowie sozial gestaffelt werden.“
Kann mir mal jemand sagen, welcher Geringverdiener ein eigenes Haus besitzt? Ja, sicher die gibt es - aber die werden wohl eher Ausnahmen sein. Die meisten Geringverdiener werden diesen Heizungstausch am Ende über ihre Miete mitfinanzieren (wie übrigens meisten Menschen in Deutschland..). Was wiederum dazu führt, dass sich die hohen Investitionen auf lange Sicht für Vermieter wieder amortisieren werden (weniger Energiekosten, höhere Mieten). Und wenn nicht, werden die Mieten eben weiter steigen..
Also, wo war da jetzt die soziale Gerechtigkeit im Klimaschutz? Ich fürchte ich habe sie übersehen!
P.s. Sozial wäre die Subvention von neuen Heizanlagen für Eigentümer von Mietimmobilien mit einem Verbot zur Mieterhöhung im Rahmen der neuen, staatlich mitfinanzierten Heizung, zu koppeln. Denn dann wäre gesichert, dass nur jene einen Anteil mit bezahlen, die Grund- und Hausbesitzer, und damit entsprechend vermögender als Geringverdiener, sind.
Du hast nichts übersehen, wie bei der Gaspreisbremse darf ich meinen Chef die Heizung bezahlen und Krankenschwestern und Arzthelferinnen dürfen ihren Chefarzt, Zahnarzt oder Arzt die Heizung finanzieren. Es ist eine schwere Zeit da müssen die Leute halt mal den Gürtel enger schnallen.