marenghi schrieb am 09.05.2023 14:57:
Diese Fälle wird es geben, ja. Wären dann aber auch ohne WP in den nächsten Jahren kritisch wegen steigender Energiekosten.
Wie gesagt, in einer idealen Welt werden alle Menschen immer reicher.
Wenn man aber entscheiden muss, wie man das Geld aufbringt für die Energiewende, geht es nur so, dass die, die überhaupt Vermögen haben, zahlen. Die die keins haben, können logischerweise nichts zahlen.
Natürlich ist es schade, wenn Menschen ihr Haus verkaufen müssen, weil man immer vom status quo ausgeht, den man hat. Und eine Verschlechterung von Menschen immer härter empfunden wird als eine ausbleibende Verbesserung (Verlustaversion: https://de.wikipedia.org/wiki/Verlustaversion )
Aber genau das ist es: Sehr viele Menschen hatten noch nie ein Haus. Hier werden also reiche menschen höchstens zu Durchschnitsmenschen.
[Ironie] Tolle Idee. Wenn es sich hier nicht um Rentner handelt dann wird man nicht nur selber arm, sondern macht auch noch andere reich aka Vermieter. Weil wohnen muss man ja, wenn nicht im Eigentum, dann eben zur Miete. Und die Vermieter werden die Kosten natürlich nicht einfach auf die Mieter umlegen... [/Ironie]