Genau das meinte ich, dass man Modelle mit zinslosen Krediten braucht, die der REntner eben nicht mehr bedienen muss, sondern einfach an dessen Lebensende das Haus den Kredit noch drauf hat. Ideal, der Rentner kann drin wohnen bleiben, und hat den gleichen Lebensstandard wie bisher, das Haus wird renoviert (und dadurch wieder wertgesteigert), die Wohnqualität kann sogar steigen.
-----
Ich habe selbst hier im Forum mehrmals angemerkt, dass es extrem wichtig ist, so schnell wie möglich aus der Kohle rauszugehen, weil sonst nicht nur dei WP, sondern auch BEVs eine höchstens ähnliche CO2-Bilanz haben wie die bisherigen Technologien.
Das hat man bei Habeck anscheinend auch erkannt mit dem Vorzug des Kohleausstiegs auf 2030.
Dann sieht es so aus: Sagen wir Lebensdauer 25 Jahre, 4% der Heizungen gibt pro Jahr ihren Geist auf. Dann sind ab 2030 (sechs Jahre bis dorthin von 2024 ab, mal 4%= 24%) 76% aller WPs komplett in ihrem Lebenszyklus ohne Kohlestrom.
Und die restlichen 24% ab nächstem Jahr gestaffelt auch schon große Teile ihres Lebenszyklus ohne Kohlestrom.
Wenn man ein hartes Ausbaudatum setzt mit 2030 hat man das Problem, dass man dann wirklich völlig unwirtschaftlich eine ein Jahre alte Heizung rauswerfen müsste. Oder andernfalls die noch 24 Jahre fossil betreiben würde, obwohl der Strommix diese ganzen Jahre 2030-2054 kohlefrei ist.